Stellungnahme der FWB zum Breitbandausbau in Moorrege und Appen

|   FWB Intern

In den letzten Jahren haben wir es geschafft mit den Stadtwerken Barmstedt ein erfolgreiches Unternehmen im wettbewerbsintensiven Umfeld des Energiemarktes sowie auch beim Breitbandausbau zu etablieren. Dies basiert besonders auch auf den Aktivitäten außerhalb Barmstedts. Grundsätzlich unterstützen wir die Expansion der Stadtwerke außerhalb Barmstedts.

Nach anfänglichen Herausforderungen werden auch im schwierigen Umfeld des Breitbandausbau schwarze Zahlen geschrieben. Die Stadtwerke Barmstedt möchten jetzt auch in den Gemeinden Moorrege und Appen ein Breitbandnetz errichten. Die Gemeinden sind Mitglied im "Zweckverband Breitband Marsch und Geest". Durch den Zweckverband wird in Zukunft nur in den unterversorgten Gebieten (weiße Flecken) des Verbandsgebietes ein Breitbandnetz mit Fördermittel errichtet. Die Stadtwerke Barmstedt möchten jetzt aus wirtschaftlichen Erwägungen im gesamten Gemeindegebiet (Appen / Moorrege) zeitnah ein Glasfasernetz errichten. Dies ohne Fördermittel, nur finanziert aus Eigenmitteln. Die Investitionsmittel wurden im Wirtschaftsplan mit einem Sperrvermerk versehen.

Auch in diesem schwierigen Umfeld möchten wir die Wirtschaftlichkeit der Investitionen sicherstellen. Dies erreichen wir nur, durch ausreichend hohe Kundenzahlen in den beiden genannten Gemeinden. Diese können aber nur in einem, den Stadtwerken positiv gestimmten Umfeld, erreicht werden. Es sind hierzu noch weitere Gespräche mit den Verantwortlichen der betroffenen Gemeinden zu führen. Wenn unser Engagement in den betroffenen Gemeinden toleriert wird, ist die Wirtschaftlichkeit durch hohe Vertragsabschlüsse auch zu erreichen.

Wir vertrauen darauf, dass der Werkleiter bis zur Stadtvertretung am 25.3.2020 die Wirtschaftlichkeit darstellen kann. Einer Aufhebung der Sperrvermerke würde dann nichts im Weg stehen.