Sozialausschuss in digitaler Form am 09.02.2021

  |   FWB Intern

Der städtische Sozialausschuss begann seine Sitzung um 19:30 mit dem Videokonferenzsystem LifeSize. Der Vorsitzende Klaus Kuberzig führte durch die digitale Sitzung. Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils der Sitzung standen die Beschlüsse zum Haushalt 2021 und die bauliche Entwicklung der AWO-Kindertagesstätte Sternenhimmel am Heederbrook.
Die noch ausstehenden Beschlüsse zu den Planhaushalten der Kindertagesstätten Lütte Lüüd und Arche Noah wurden ohne weitere Diskussion einstimmig verabschiedet. Dies war möglich, weil die Kuratorien der beiden Kita´s nach eingehender Prüfung der Planhaushalte, dem Sozialausschuss ein positives Votum mitgeben konnten.
Eine längere Diskussion fand zum Thema der baulichen Entwicklung der AWO-Kindertagesstätte statt. Auf Antrag der beiden virtuell anwesenden FWB-Ausschussmitglieder Sabine Boretzki und Peter Gottschalk soll der Kindergarten zukünftig aus 5 Elementargruppen und 4 Krippengruppen bestehen. Dies wurde durch die BALL- und SPD-Fraktion unterstützt. Die CDU und der Vertreter der Grünen lehnten dies ab. Dieser mehrheitlich gefasste Beschluss hat aber noch weitere Auswirkungen auf die betreuten Kinder. Da die gemeinsame Betreuung der Hortgruppe und der Kneippgruppen in den Räumlichkeiten der sogenannten Übergangslösung nicht mehr fortgeführt werden kann, mussten für diese Kinder Lösungen gefunden werden. Es wurde weiterhin beschlossen, dass die Kinder der Hortbetreuung zum 1.8.2021 zur Schulkindbetreuung der Johanniter wechseln können. Zwei Krippengruppen aus dem Haupthaus am Heederbrook ziehen am 1.8.2021 für zwei Jahre in die Räume der Übergangslösung der Lütten Lüüd in die Gebrüderstr. Die im Haupthaus freiwerdenden Räume werden dann durch die zwei Gruppen des Kneippkindergartens genutzt.
Die AWO wird das Gebäude im Heederbrook erweitern, sodass nach 2 Jahren die beschlossenen Gruppen wieder an einem Standort zusammengeführt werden können. Durch diesen Beschluss wird die jahrelange Unsicherheit der Eltern beendet und der AWO-Kindertagestätte eine Perspektive eröffnet.