Barmstedter Wärme - FWB Infoveranstaltung

  |   FWB Intern
Infoveranstaltung "Barmstedter Wärme"
Infoveranstaltung "Barmstedter Wärme"

Welche Aufgaben kommen in Punkto kommunale Wärmeplanung auf die Stadt Barmstedt und die Barmstedter Bürgerinnen und Bürger zu? 50 interessierte Mitbürger und die Presse hatten sich zum Vortrag „Wärmeversorgung für Barmstedt“ am vergangenen Donnerstag im Humburghaus eingefunden um Fragen, wie:

„Gibt es eine Möglichkeit sich an ein lokales Wärmenetz anzuschließen?“

„Welcher Art, sowie wann und wo wird in Barmstedt ein Wärmenetz zur Verfügung stehen?“

„Muss und kann sich der Hauseigentümer auf eine unabhängige Wärmeversorgung z.B. über eine Wärmepumpe einstellen?“

zu stellen und zu diskutieren.

Dipl. Ing. Mathias Stolten, Geschäftsführer der Barmstedter Stadtwerke hat sich ausführlich Zeit genommen um uns über die kommenden Aufgaben einer kommunalen Wärmeplanung in Barmstedt zu informieren. Wie ein kommunales Wärmenetz funktioniert, welche Arten und Funktionsweisen es gibt, wurden durch ihn und seine Präsentation umfangreich erläutert.

Verbindliche Aussagen zu der Höhe des Investitionsvolumen, des Energieerzeugungspreises und des zu zahlenden Wärmepreises konnten den Zuhörern allerdings nicht gegeben werden. Durch das sich gerade im Abschluss befindliche Energetisch Quartierskonzept (EQK) sind erste Vorarbeiten geleistet, so dass der Planungsprozess jetzt gestartet werden kann.

Die anschließenden und zahlreichen Fragen hat Herr Stolten gut gelaunt und so ausführlich, wie es aktuell möglich ist, beantwortet.

Ein herzliches Dankeschön dafür an Herrn Stolten!