Anschaffung digitaler Endgeräte

  |   FWB Intern

Seit mittlerweile einem Jahr hält uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Während dieser Zeit ist uns (als FWB) bewusst geworden, wie leistungsfähig Deutschland ist, Stichwort Kurzarbeitergeld, die Hilfen für Betriebe und Unternehmen; aber diese Krise zeigt uns auch sehr deutlich, auf welchen Themengebieten wir Schwächen bzw. Defizite haben und wo wir uns dringend verbessern müssen.

Eines dieser Themenfelder ist die Digitalisierung, wie z.B. in Behörden, aber auch im Bereich der Bildung, was uns erst wieder die vergangenen Monate zeigten, Stichwort 2. Lockdown.

In den vergangenen Jahren sind erste Schritte mit der Bereitstellung von Tablets an die Lehrerkollegien, der Bereitstellung eines leistungsfähigen WLans an den Barmstedter Schulen unternommen worden. Die Anschaffung digitaler Endgeräte für Schülerinnen und Schüler, in diesem Fall IPads, ist die konsequente Fortsetzung dieser Entwicklung, die Jugendlichen aus Barmstedt und Umland auf die Zukunft vorzubereiten. Denn nur wer rechtzeitig den Umgang mit der Hard- und Software lernt, ist gut vorbereitet auf die Herausforderungen der Zukunft in einer vermehrt digitalen Welt.

Mit Beschluss vom 29.09.2020 hat die Barmstedter Stadtvertretung die Anschaffung der digitalen Endgeräte auf den Weg gebracht. Zu Recht kritisierte das Gymnasium, dass zwei Modelle für die Anschaffung geschaffen wurden sind, die unterschiedlich stark bezuschusst werden. Diesem können wir uns nur anschließen. Somit unterstützen wir den Antrag der CDU, dass die Stadtvertretung beschließen möge, den Antrag vom 29.09.2020 aufzuheben.

Allerdings können wir den weiteren Punkt des Antrags der CDU nicht unterstützen, da er Familien einseitig stark belasten würde. Einen Betrag von ca. 500€ nach Abzug des städtischen Zuschusses ist eine Größenordnung, den sich viele Familien nicht leisten können. Des Weiteren bezieht sich dieser Antrag nur auf das Gymnasium, die Gemeinschaftsschule wird nicht erwähnt.

Unserer Meinung müssen wir ein Zahlungsmodell finden, dass an beiden weiterführenden Schulen Anwendung findet.