Gottfried-Semper-Schule (GSS): Pädagogische Vielfalt trifft auf akute Raumnot
Die Gottfried-Semper-Schule (GSS) zeichnet sich durch ein engagiertes Schulleben und innovative Lernkonzepte aus. Aktuell steht die Schule jedoch vor großen räumlichen Herausforderungen.
Schwerpunkte & Pädagogisches Konzept
- Inklusion & Prävention: Eine sehr intensive Inklusionsarbeit in allen Altersstufen wird aktiv durch die Lehrkräfte der Albert-Schweitzer-Schule unterstützt.
- DaZ-Förderung: Ein starker Fokus liegt auf der Förderung von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ), um sie schnell und erfolgreich in die Regelklassen zu integrieren.
- Modernes Lernen: Teamorientiertes Arbeiten ersetzt den klassischen Frontalunterricht. Der Einsatz von iPads gehört hierbei zum Selbstverständnis.
- Ganzheitliche Angebote: Das umfangreiche Programm zur Schülerbegeisterung umfasst Teamtage, sportliche „Summerdays“ sowie ein tägliches Leseband nach dem positiv evaluierten Konzept von Prof. Gailberger. In einer der Arbeitsgruppen können Schüler sogar ihren Mofa-Führerschein machen.
Mehr zum Thema Schulsozialarbeit finden Sie unter: GSS Schulsozialarbeit
Die aktuelle Raumsituation und Ausblick
Die Infrastruktur stößt derzeit an ihre Grenzen: Viele Klassenräume sind zu klein und mangelhaft schallgeschützt; für die Grundschule befinden sich die WCs sogar außerhalb des Gebäudes.
Die Herausforderungen im Überblick:
- Steigende Schülerzahlen: Im kommenden Schuljahr wächst die GSS von einer 3- bis 4-Zügigkeit auf eine 5-Zügigkeit an.
- Ganztagsanspruch: Ab dem Schuljahr 2026/27 greift in Schleswig-Holstein die Verpflichtung zur Offenen Ganztagsschule (OGTS) für die ersten Klassen, was den Raumbedarf zusätzlich verschärft.
- Die Lösung: Der Architektenwettbewerb für einen Erweiterungsbau ist beendet – die Entscheidung über den finalen Entwurf steht kurz bevor. Um die Zeit bis zur Fertigstellung zu überbrücken, werden vorübergehend Container aufgestellt.
Albert-Schweitzer-Schule wird zum „Förderzentrum Region Barmstedt“
Seit über 10 Jahren führt die Albert-Schweitzer-Schule keine eigenen Klassen mehr und hat somit kein klassisches Schulleben vor Ort. Stattdessen unterstützen und beraten die Lehrkräfte intensiv bei der schulischen Inklusion und begleiten Eltern.
Um dieser veränderten Rolle auch namentlich gerecht zu werden, hat das Kollegium den Namen „Förderzentrum Region Barmstedt“ vorgeschlagen. Der Ausschuss hat diesem Wunsch zugestimmt.
Verstärkung am Gymnasium: Neue FSJ-Stelle bewilligt
Der Betreuungs- und Förderbedarf von Schülerinnen und Schülern steigt kontinuierlich. Das Gymnasium erhält daher Unterstützung durch eine neue Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).
- Aufgabenbereiche: Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung, Begleitung von DaZ-Schülern und Mitwirkung bei Projektarbeiten.
- Berufliche Orientierung: Ähnlich wie bei einem Betriebspraktikum bietet das FSJ jungen Menschen die perfekte Chance zu prüfen, ob ein pädagogischer Berufsweg das Richtige für sie ist.
Sicherheit geht vor: Neue Schulwegepläne liegen bereit
Als Ergebnis eines intensiven „Wege-Dialogs“ zwischen der Polizei, dem Ordnungsamt und den örtlichen Schulen wurden die Schulwegepläne komplett überarbeitet.
- Gemeinsam üben: Die neuen Pläne werden zeitnah auf den Websites der jeweiligen Schulen veröffentlicht. Eltern werden gebeten, den sichersten Schulweg vorab intensiv mit ihren Kindern zu trainieren.
- Hinweis: Die Pläne dienen als Orientierungshilfe, ersetzen jedoch nicht die grundlegende Verkehrserziehung durch die Erziehungsberechtigten.
Städtepartnerschaft mit Middelfart: Termine & Highlights
Die seit 1989 bestehende Partnerschaft mit der dänischen Kommune Middelfart ist lebendiger denn je. Was einst durch die Feuerwehren begann, wird heute von der AG Städtepartnerschaft vielseitig gestaltet – von sportlichen Events (wie der seit über 40 Jahren aktiven BMTV-Schwimmsparte) bis hin zu gemeinsamen Klimaschutz-Themen.
Kommende Termine:
- 29.05.2026: Infomarkt & Stammtisch im „Pils“ – erfahren Sie mehr über die aktuellen Projekte der Partnerschaft.
- 18.10.2026: Die beliebte Südjütländische Kaffeetafel (nach dem großen Erfolg in 2024) kehrt zurück! Hinweis: Für dieses kulturelle Highlight ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich.
Kostensenkung: Stadt übernimmt Beamer-Support selbst
Bislang wurde der technische Support für die Schul-Beamer extern über kommunit abgewickelt. Da im Zuge der voranschreitenden iPad-Nutzung Beamer seltener zum Einsatz kommen und die Geräte generell langlebiger geworden sind, strukturiert die Stadt um:
Die Stadt übernimmt die Beschaffung und den Support ab sofort in Eigenregie. Bei Defekten (meist betrifft dies lediglich die Lampe) wird künftig direkt repariert oder das Gerät unkompliziert getauscht. Diese Maßnahme spart Verwaltungskosten und leistet einen vorbildlichen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung.
Schlossinsel Barmstedt: Neue Projektorganisation für die Sanierung
Das zukünftige Nutzungskonzept für die Schlossinsel wurde durch die engagierte, interfraktionelle Arbeitsgruppe (AG) erfolgreich finalisiert. Um die anstehenden, kostenintensiven Sanierungsmaßnahmen engmaschig und professionell zu begleiten, wird nun ein fester Lenkungsausschuss eingerichtet.
- Zusammensetzung: Dem Gremium werden ein Architekt, die Verwaltung und Verwaltungsleitung sowie Vertreter der Fraktionen angehören. Um personelle Kontinuität zu wahren, sollen vorzugsweise die bisherigen Mitglieder der AG in den Ausschuss wechseln.
- Finanzieller Hintergrund: Die Förderanträge für die Sanierung des Herrenhauses und des Museums werden mit Hochdruck gestellt. Dies ist dringlich, da ab dem Jahr 2027 der finanzielle Eigenanteil der Stadt von bislang 30 % auf 50 % ansteigen wird.
Copyright by FWB-He